herbstfest-2025-weinbaumuseum-halbinsel-au
Herbstfest 2026

Sonntag, 13. September 2026, von 11 bis 17 Uhr

Auch am Herbstfest steht der Räuschling im Mittelpunkt: Freuen Sie sich auf die «Masterclass Räuschling» und kurze Spezialführungen durch Museum, Sortengarten und Sonderausstellung. Ein Gastwinzer präsentiert seine Weine, Kinder können selbst Traubensaft pressen – und natürlich dürfen weder die beliebten Treberwürste der «Zouft Fäldchuchi 39 Wättischwil» noch das Dessertbuffet des Landfrauenvereins Wädenswil fehlen.

Eintritt frei –

 

Weinseminar

Masterclass: Räuschling

11:30 Uhr

Die Plätze sind limitiert; wir bitten um Anmeldung.
Fr. 45.– Normalpreis
Fr. 35.– Mitglieder Weinbaumuseum
Fr. 65.– inkl. Mitgliedschaft 2026

 

Kurze Führungen (20-30 Min.)

Im Museum
11:30 Uhr und 16:30 Uhr

In der Sonderausstellung
12:30 Uhr und 14:30 Uhr

Im Sortengarten
13:30 Uhr und 15:30 Uhr

Teilnahme kostenlos – Kollekte

 

Winzer zu Gast

Sobald wir eine definitive Bestätigung haben, verraten wir hier, wer unser Gastwinzer 2026 sein wird.

 

Kinderprogramm

Selber Trauben pressen

Hinter dem Museum befindet sich eine kleine Traubenpresse. Hier dürfen Kinder selber ihren eigenen «Wein» pressen. Das Resultat dürft ihr sofort trinken oder in einem Fläschchen mitnehmen.

Ab 12 Uhr zu jeder vollen Stunde

Teilnahme kostenlos – Kollekte

 

Essen und Trinken

Draussen unter der Linde wird die Zouft Fäldchuchi 39 Wättischwil ihre Küche aufbauen und die beliebten Treberwürste in den Marc hängen. Dazu gibt es Brot oder Kartoffel-Lauch-Gemüse. Zum Trinken gibt es Weine von unserem Gastwinzer. Als alkoholfreie Variante empfehlen wir die hervorragende Traubenschorle «Trubetau» (weiss und rot) vom Weingut Hasenhalde. Auch das legendäre Dessertbuffet der Landfrauen mit vielen Köstlichkeiten wird nicht fehlen. Sie finden es im Inneren des Museums.

 

Eintritt: frei – Kollekte
Keine Anmeldung nötig